Da Schule ein wesentlicher Bestandteil der Lebensrealität der Kinder ist und viele Kinder, wie die Erfahrung gezeigt hat, enorme Schulschwierigkeiten haben bzw. zu den so genannten Schulversagern gehören, besteht die objektive Notwendigkeit, sie bei der Bewältigung ihrer Schulprobleme zu unterstützen. Dabei besteht im Rahmen des Kinderhauses die Möglichkeit, sich intensiver und individueller um die Kinder zu kümmern als dies für Lehrer möglich ist, indem man auf einzelne Kinder eingehen kann, ihnen vermitteln, dass man sie nicht für Versager hält, sondern der Lehrstoff tatsächlich oft schwer verständlich ist, sie dazu ermuntert, sich gegenseitig zu helfen, anstatt vereinzelt und konkurrent mit ihren jeweiligen Schwierigkeiten zu kämpfen. Für die Kinder sind Erfolgserlebnisse wichtig, die sie zum einen über bessere Zensuren und mehr Wissen erhalten, zum anderen geht es aber auch ganz pragmatisch darum, dass die Hausaufgaben vorgezeigt werden können.

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